Kommunales KINO FREIBURG: Vorführungen von Moment to Moment mit Regie-Gespräch

Für diesen einstündigen Dokumentarfilm von Claudia Carolin Münch und Louisa Jacobs habe ich die Tonmischung angefertigt. Es wird zwei Vorführungen geben, unterstehend die genauen Termine. Zum Inhalt:

Welche Auswirkung hat ein spontaner Impuls auf das große Ganze? Fünfzehn angehende Tänzer*innen wagen den Sprung ins Unbekannte. Unbeirrter Forscherdrang und Durchhaltevermögen sind die wichtigsten Voraussetzungen, um die Kunst der Improvisation zu erlernen. Doch wie kann man etwas üben, das nicht vorhersehbar ist? Die Schüler*innen begegnen in ihrer zweijährigen Ausbildung dem gegenwärtigen Moment, sich selbst – und nicht zuletzt ihrer Lehrerin Lilo Stahl. Zusammen mit Bernd Ka führt Lilo die Lernenden durch den intensiven Ausbildungsprozess und konfrontiert sie kompromisslos. Das Scheitern wird zu einer neuen Qualität und nervös zu sein ist der Motor für das Gelingen. Jeden Tag entstehen neue Spontanereignisse – von Augenblick zu Augenblick fängt die Kamera die spannende Reise ins Unvorhersehbare ein. Die Regisseurinnen lassen ein Portrait von Menschen entstehen, die nicht nur leidenschaftlich tanzen. Sie tauchen ein in eine Lebensphilosophie, die dem, was unser gesellschaftliches Leben heute charakterisiert, einen Gegenentwurf bietet.

Regie
Claudia Carolin Münch
Louisa Jacobs

Land | Jahr | Fassung | Länge

Deutschland | 2021 | OV | 60 Min.

Wann
Fr 14.10., 19:30
zu Gast: Claudia Carolin Münch & Louisa Jacobs
Sa 15.10., 21:30

Wo
Kinosaal
Kommunales Kino Freiburg
Urachstraße 40
79102 Freiburg