Filmvortrag am Mittwoch, 12.Oktober um 19h: Verborgen in Schnuttenbach von Thomas Gerhard Majewski im Burgtheater Kino Schwalmstadt-Treysa

„Verborgen in Schnuttenbach“ ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2009 von Thomas Majewski, für den ich die Musikaufnahmen, Sprecheraufnahmen und die Hauptmischung gestaltet habe. Der Ort Schnuttenbach bei Offingen im Südwesten Bayerns war während der Zeit des Nationalsozialismus Standort eines Arbeitslagers für zwangsinternierte Menschen aus Europa. Im Film treffen Zeitzeugen aus Holland, Frankreich und Deutschland einander wieder. Erinnerungen werden ausgetauscht. Erlebnisse werden gemeinsam aufgearbeitet.

Informationen zu Verborgen in Schnuttenbach

Aus der 1998 erschienenen Dorfchronik erfährt der damals 24-jährige Filmemacher, was sich in seinem bayerischen Heimatdorf Schnuttenbach während des Zweiten Weltkriegs abgespielt hat. Das in der Nähe der Donau gelegene kleine Bauerndorf gewann in der Kriegsstrategie des Dritten Reiches immer mehr an Bedeutung. Der Film begleitet einen ehemaligen französischen Kriegsgefangenen und holländische Zwangsarbeiter auf ihrer letzten Reise nach Schnuttenbach, den Ort ihrer Vergangenheit. Berührend, anklagend, verletzt, zugleich aber mit viel Raum für Humor erlebt der Zuschauer die alten Männer beim Wiedersehen mit den alten Bäuerinnen.

Der Film gewann 2009 den „Goldenen Herkules“ beim Dokfest Kassel.

„Der Film nutzt nur wenige Bilder aus der Vergangenheit, und trotzdem schafft er es, über die gesamte Länge einen Parallelfilm im Kopf der Zuschauer zu installieren, der in eben dieser Vergangenheit spielt. Die Kameraarbeit lässt uns dabei durch ruhige Einstellungen die Zeit, sich auf das Geschehen einzustellen. Der Film hat eine Intensität und emotionale Kraft, die über das Gesehene hinausgehen.“ (Aus der Jurybegründung zum „Goldenen Herkules“)