Mischton für „Moment to Moment“ (Claudia Carolin Münch, Louisa Jacobs)

Es ist zwar schon etwas länger her, ich möchte Euch aber diesen Film nicht vorenthalten, den ich vor ein paar Monaten gemischt habe (Text vom Dokfest Kassel):

Welche Auswirkung hat ein spontaner Impuls auf das große Ganze? Fünfzehn angehende Tänzer*innen wagen den Sprung ins Unbekannte und stellen sich der Herausforderung, aus dem Augenblick heraus ein Tanzstück zu kreieren. Unbeirrter Forscherdrang und jede Menge Durchhaltevermögen sind die wichtigsten Voraussetzungen, um die Kunst der Improvisation zu erlernen. Doch wie kann man etwas üben, das nicht vorhersehbar ist? Die Tänzer*innen begegnen in ihrer 2jährigen Ausbildung dem gegenwärtigen Moment, sich selbst – und nicht zuletzt ihrer Lehrerin Lilo Stahl. Zusammen mit ihrem Kollegen Bernd Ka führt Lilo die Tänzer*innen durch den intensiven Ausbildungsprozess und konfrontiert sie kompromisslos. Es gilt jetzt, alte Muster loszulassen. Das Scheitern wird zu einer neuen Qualität und nervös zu sein ist plötzlich der Motor für das Gelingen. Dies zu erkennen, bedeutet für manche bittere Erkenntnis: So tragen etwa Kai und Maija ihre Kämpfe bis in ihre Träume hinein. Der Dokumentarfilm führt die Zuschauer*innen in die faszinierende Welt der getanzten Improvisation, wie sie von Lilo Stahl und Bernd Ka seit 1989 bei ‚bewegungs-art Freiburg e.V‘. gelehrt und gelebt wird. Jeden Tag und jeden Moment entstehen neue Spontanereignisse – von Augenblick zu Augenblick fängt die Kamera die spannende Reise ins Unvorhersehbare ein. Es entsteht ein Porträt von Menschen, die nicht nur leidenschaftlich tanzen. Sie tauchen ein in eine Lebensphilosophie, die dem, was unser gesellschaftliches Leben heute charakterisiert, einen Gegenentwurf bietet. (Claudia Carolin Münch, Louisa Jacobs)