Rückblick: Elysium von Sun & Egg (Yun Li, Xin Sun)(2009)

Gelangweiltes Monster trifft auf farbige Kugel

„We are all ordinary people. However, we are willing to believe that somewhere in the world there is the Elysium, for which we could leave everything behind.“

Für den Aniamtionsfilm Elysium von Xin Sun und Yun Li habe ich das Sounddesign und die Mischung übernommen. Uraufführung war am 13.11.2009 beim Kasseler Dokumentar- und Videofest. Die Jury der FBW vergab das Prädikat „wertvoll“ mit folgender Begründung:

Wohl sehr traurig ist der Alltag des Protagonisten. Er steht auf, geht zum Fenster, putzt sich die Zähne und gießt den Kaktus, um dann dröge aus dem Fenster zu schauen, ob irgend etwas passieren könnte. Und da kommt die Erleuchtung im wahrsten Sinne des Wortes an seinem Fenster als herrlicher roter Funke vorbei. Seine grau gezeichnete Alltagswelt verwandelt sich zum strahlend farbigen Elysium, aus dessen Glückseeligkeit er aber wieder fällt, ja fallen muss.

In seiner einfachen Zeichnung, aber auch sehr schönen Farbgestaltung, ist dieser kleine Übungsfilm eine sehr stimmige Arbeit, die auch als Metapher für die kurze Zeit eines Drogenrausches dienen mag.

Die Übergänge von der schwarz-weißen Welt in das farbige Elysium und vor allem wieder zurück sind besonders gut gelungen. 

Gelangweiltes Monster trifft auf farbige Kugel