„Planet Pubertät“ von Lara Rohde gewinnt den XR Science Award in der Kategorie Psychologie und Gesundheit

„Planet Pubertät“ von Lara Rohde ist ein interaktives VR-Serious-Game, das sich an Kinder und Jugendliche jeden Geschlechts im Alter von 9-14 Jahren richtet.

Das Spiel hat nun den XR Science Award 2024 in der Kategorie Psychologie und Gesundheit gewonnen! Ich habe die Voice Overs angefertigt und Lara bei der Sprachregie unterstützt. Das DIVR e.V. ist ein bundesweit aktiver gemeinnütziger Verein, der sich mit den Potentialen von XR-Technologien (Virtual Reality, Augmented Reality und Mischformen daraus) auseinandersetzt. Der Verein strebt danach, den Einsatz der besagten Technologien zum Wohle der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu unterstützen und mitzugestalten.

Die Hälfte aller Menschen menstruiert im Lauf ihres Lebens. 90% aller Menstruierenden leiden unter Menstruationsbeschwerden. Eine frühzeitige Aufklärung vor der ersten Menstruation kann diese Zahl verringern, mehr Lebensqualität schenken, Gelder im Gesundheitssektor sparen und für mehr Gleichberechtigung sorgen. Durch die Verwendung von Virtual-Reality Brillen wird ein geschützter Raum geschaffen, Gruppendynamiken ausgeblendet, ggf. die Weitergabe von Tabuempfindungen durch Lehrende unterbrochen, Außenreize reduziert und das erlebte von den Nutzer*innen als eigene Erinnerung abgespeichert.

Begleitet von Nova, einem circa 11 Jahre alten Sternen-Mädchen bewegen wir uns in sechs Kapiteln auf und im Planet Pubertät. Dabei erklärt uns die Stimme aller Menstruierenden was es mit der Menstruation und den Zyklus auf sich hat. Da Nova vor kurzem selbst das erste Mal menstruierte kann sie bereits ein paar nützliche Tipps und Tricks beisteuern. Wir entdecken die Planetenoberfläche im Weltall, eine Höhle sowie die Unterwasserwelt des roten Ozeans. Dabei lernen wir, dass die Hälfte aller Menschen im Laufe ihres Lebens menstruiert, wie der Zyklus in den Geschlechtsteilen funktioniert, welche Auswirkungen Hormone auf unsere Gefühle haben, welche Beschwerden während des Zyklus auftreten können und wie wir diese lindern können. Außerdem werden verschiedene Hygieneprodukte vorgestellt und gemeinsam darüber nachgedacht, warum so wenig Menschen offen über Menstruation sprechen. Das Spiel endet mit einem Feuerwerk, mit dem Nova und die Nutzerin feiern, dass sie, wenn sie möchten, durch ihre Menstruation die Superkraft besitzen, Kinder zu bekommen.

https://divr.de/award/rueckblick-xr-science-award-2024/